25. März 2016

Stoffmuster

Erstaunlich, wie bereitwillig die Leute früher der Presse Auskunft gegeben haben! Man musste nur sagen „Ich bin von der Washington Post“ und schon haben die Leute geredet – oder derart ungeschickt gelogen, dass sofort klar war, man hat mit den investigativen Fragen ins Schwarze getroffen.


So zumindest wird es in dem Film „All the President’s Men“ dargestellt, in dem es natürlich nur vordergründig um die Watergate-Affäre geht. In Wirklichkeit handelt es sich bei dem Film mit Dustin Hoffman und Robert Redford, der auf Deutsch „Die Unbestechlichen“ heißt, um einen astreinen Investigativjournalismusästhetikverherrlichungsstreifen.

„Das ist aber eine ziemlich starke Behauptung!“, werdet ihr jetzt wahrscheinlich sagen, „Hast Du dafür überhaupt Beweise?“ Klar, habe ich!

Beweis 1: Ständig wird auf Stiften herumgekaut


Beweis 2: Völlig unpraktische kleine Blöcke werden mit unleserlichen Informationen vollgekritzelt


Beweis 3: Es wird lässig in den Redaktionsräumlichkeiten herumgesessen


Toller Film also, der mir darüber hinaus bei dem schwierigen Entscheidungsfindungsprozess „Neuer Bezug für einen alten Sessel“ weitergeholfen hat. Ich weiß jetzt immerhin, dass es ein heller Stoff mit einem floralen Muster sein soll:


Irgendwelche Whistleblower unter meinen Leserinnen und Lesern, die mir sagen können, wo es besonders schöne Möbelstoffe gibt?

******

Labels: