27. Februar 2020

Das seltsame Leben der It-Bags

So langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle. Irgendetwas stimmt hier nicht. Bis vor wenigen Wochen war mein Instagram-Feed voll mit "The Pouch" von Bottega Veneta, der It-Bag der letzten Saison. Ob Instagram-Influencerin, Fashion Editor-in-chief, Fashion Editor-at-large, Fashion Contributor, Founder, Co-Founder oder Modebloggerin, alle hatten sie die voluminöse Clutch unter den Arm geklemmt.

The Pouch Bottega Veneta Chemtrails
The Pouch, Bottega Veneta

Und jetzt? Die Pouch ist wie vom Erdboden verschluckt – vom virtuellen Erdboden, nota bene. Denn, und das ist das seltsame daran, im echten Leben habe ich die Pouch niemals jemanden tragen gesehen! Mit "im echten Leben" meine ich: Nicht auf Instagram, nicht auf Youtube, nicht im Internet, nicht in einem Magazin, nicht in einem Video, nicht auf einem Foto.

Ich frage also: Existieren It-Bags überhaupt im echten Leben? Oder, da es sich hier um ein Thema von internationalem Belang handelt:
It bags: Do they even exist in real life??????

"Le Chiquito" von Jacquemus. Im Internet omnipräsent, aber trägt eure Nachbarin diese Micro-Tasche durch die Gegend? Oder vor ein paar Jahren die Puzzle Bag von Loewe. Sie war überall im Fashion-Internet. Aber hat irgendjemand diese Tasche jemals in der U-Bahn gesehen? Bei Getränke Hoffmann? Im Wartezimmer? Noch nicht einmal auf dem Kurfürstendamm oder in Mitte ist mir die Puzzle Bag jemals begegnet. Selbst die It-Bag aller It-Bags, die Baguette von Fendi ("It's a bag-uette"), die Ende der Neunziger alle Modemagazine zugepflastert hat – nie gesehen in echt, nie!

So langsam wird mir klar: It-Bags sind die Chemtrails der Modewelt. Es gibt sie nicht in Wirklichkeit.

******

Labels: