10. Mai 2020

Alt werden mit Dallas

Weil ich es vor ein paar Jahren verpasst habe, auf den Netflix-Zug aufzuspringen, habe ich keine einzige dieser berühmten Serien gesehen: House Of Cards, Stranger Things, Narcos, The Crown – kenne ich alles nicht! Und sich jetzt noch Netflix zu „holen“ – puh, das wäre natürlich peak cringe. Aus Stilgründen bin ich verdammt, den Rest meines Lebens Columbo, Magnum und Dallas auf DVD zu kucken. OK, Generation-X-er. 

Nein, Spaß. Ich hatte einfach keine Zeit für etwas anderes als Columbo, Magnum oder Dallas. Seit 35 Jahren bin ich damit beschäftigt, diese drei Serien zu durchdringen, und bin immer noch nicht fertig. 

Dallas zum Beispiel: Als die Serie in Deutschland 1981 an den Start ging, war ich noch zu klein, um sie anzuschauen. Erst Ende der Achtziger habe ich – eher zufällig – ab und zu eine Folge gesehen. Mitte der Neunziger wurde Dallas jeden Morgen im Ersten wiederholt; ab da konnte ich in Ruhe meinen Dallas-Expertinnen-Status auf- und ausbauen: Von 9:03 Uhr bis 9:45 Uhr eine Folge Dallas und dann um 10:00 Uhr c. t. das erste Seminar an der Uni.

Derzeit schaue ich wieder Dallas und denke die ganz Zeit: Die Schauspieler*innen sind nicht nur ganz schön alt, sie sehen auch ganz schön alt aus! In der siebten Staffel, die in den USA 1983/84 ausgestrahlt wurde, liegt das Durchschnittsalter der Darsteller*innen der Hauptpersonen bei 41,62 Jahren.

Dallas

Warum fällt mir das jetzt erst auf? Weil ich aus persönlichen Gründen für das Thema „alt werden“ sensibilisiert bin? Immerhin habe ich mittlerweile das Dallas-Hauptdarsteller*innen-Durchschnittsalter um einige Jahre überschritten. Oder bin ich neuerdings Opfer des Jugendlichkeitswahns? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, in den Neunzigern gedacht zu haben, oh, die sind aber alt! Dabei hätte ich allen Grund dazu gehabt, schließlich war ich damals ja tatsächlich deutlich jünger als die Durchschnitts-Dallas-Hauptdarsteller*innen.

So rätselhaft dies ist, so witzig ist das: Während ich mich, obwohl ich im besten Dallas-Alter bin, oft ganz schön alt finde, finden die Dallas-Figuren sich selbst überhaupt nicht alt! Eine Person unter 35 ist in Dallas gesellschaftlich völlig irrelevant. Wenn neben Lucy Ewing überhaupt jemand unter 35 in einem (garantiert unwichtigen) Nebenerzählstrang auftritt, wird ihr/sein Verhalten stets kommentiert mit: „Sie/Er ist doch noch ein Kind!“ Wirklich! Das ist der Standardsatz auf der Southfork Ranch, in Dallas und auch im ganzen Braddock County.

******

Labels: