15. September 2022

Walk the Walkjanker!

Ja, servus – ist der Walkjanker wieder Thema in der internationalen Modewelt? Einiges deutet darauf hin: Louis Vuitton zeigte ein rotes Exemplar für den Herbst/Winter 2022; bereits gesichtet in dem traditionellen österreichischen Kleidungsstück wurde die Berliner Influencerin Stella von Senger und Etterlin.

Links Louis Vuitton, rechts Stella von Senger und Etterlin


Immer wieder kommt, nein, gerät die rustikale Kastenjacke aus gewalkter Schafwolle ins Visier der High Society. Grace Kelly soll einen Walkjanker besessen haben, die Queen – eh klar – hatte auch einen und hier im Bild sind Ernest Hemingway und Gary Cooper mit ihren Jankern zu sehen:


In den späten 1970er-Jahren nahm der japanische Designer Kenzo Takada einen Walkjanker des Salzburger Traditionsunternehmens Hofer in eine seiner Kollektionen auf, die in Paris gezeigt wurden. Hier die Kenzo-Version des Walkjankers 1976 in der August-Ausgabe der französischen Vogue:

Vogue Paris, August 1976

Die Zusammenarbeit mit Kenzo wiederum beeinflusste die Designästhetik der Firma Hofer nachhaltig* – die Walkjanker wurden bunter, poppiger. 1980 schaffte es der Walkjanker als „Tyrolean jacket“ sogar in „The Official Preppy Handbook“ von Lisa Birnbach:

Denke darüber nach, mir einen Rollkragenpulli aus Baumwolle zu organisieren, Stichwort full effect

Das Preppy-Handbuch, eine Parodie auf den Lifestyle der US-amerikanischen WASP-Oberschicht mit ihrer Ivy-League-Universitäten-Obsession, wurde ein Bestseller. Aber nicht etwa als Anleitung zum Ablachen über eine elitäre Gesellschaftsschicht, sondern als Stilratgeber für alle Möchtegernpreppies.

Ein ähnliches Rezeptionsschicksal widerfuhr dem „Official Sloane Ranger Handbook“ (1982) von Peter York, dem französischen „BCBG – Le guide du bon chic bon genre“ (1985) von Thierry Mantoux und – bereits 1979 – dem Hamburger „Popper-Knigge“ von Carola Rönneburg und Mathias Lorenz: Alles ironisch-humoristische Beschreibungen einer zugleich konservativen und hedonistischen Bewegung, die als Stilanweisungen gelesen wurden. Und so dazu beitrugen, dass die Looks der Preppies, der Sloane Rangers, der Popper, der Paninari und mit ihnen die Walkjanker Anfang der Achtzigerjahre zum Trend wurden.

Hier ein Gruppe Paninari, auch Sfitinzie genannt, in Italien Mitte der Achtzigerjahre. Die zweite Person von rechts trägt einen Walkjanker:

Das war der Vibe Mitte der Achtziger in Italien, ich kann es bezeugen

Zurück zum Anfang: Kommt das Tyrolean jacket nun wieder in Mode oder nicht? Noch sind die Hinweise nicht eindeutig. Aber ich trage meinen Walkjanker eh.

------------
* siehe dazu die Arbeit der Künstlerin Kathi Hofer, Nachkommin der Salzburger Walkjankerfirma