27. Juni 2006

U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel N°2

Auf vielfachen Wunsch hin geht es jetzt weiter mit der Berlinizer-Ausbildung:


Wo ist das?
Und wo ist das?


Kleine Hilfestellung: Beide U-Bahnhöfe befinden sich im gleichen Bezirk, der Name des oberen U-Bahnhofs enthält ein Personalpronomen, der des unteren eine Konjunktion.

******

Labels:

7 Kommentare:

Anonymous Römerin

Liebe Rosine, schieß doch mal ein Foto vom Bahnhof mit
- der männlichen Sau
- einem Metall
- einem franz. Personalpronomen (weibl.)
- mit Feld, Wald, Wiese
- mit lat. Licht
- mit Ritz!, Blas!, Zwick!
im Namen. Das fänd ich wunderbar.

28. Juni 2006 um 09:57  
Blogger ROSINE

Na gut, Römerin, ich schau mal, was ich tun kann, schließlich soll mir keiner mit Servicewüste Deutschland kommen.

28. Juni 2006 um 11:47  
Anonymous Funktionär

Heureka! Hier ist die Lösung: Der Bezirk heißt Kreuzberg-Friedrichshain, der U-Bahnhof mit dem Personalpronomen ist das SchlesISCHe Tor, die Station mit der Konjunktion kann dann nur die WeberWIEse sein. Puh, das war schwierig; aber wie sagt man so schön: "Ohne Preis kein Fleiß"? bzw. was habe ich gewonnen?

28. Juni 2006 um 19:24  
Blogger ROSINE

Nichts, Funktionär. Die Richtung stimmt, ansonsten leider falsch. Alles falsch. Nochmal nachdenken.

28. Juni 2006 um 19:42  
Anonymous Funktionär

Also, habe noch nochmal nachgedacht (und nochmal nachgedacht und ein weiteres Mal...) - und bin auf keine Lösung gekommen. Bis mir aufgefallen ist, dass es ja zwei Möglichkeiten gibt das Rätsel zu lösen: Erstens, Namen auf dem Stadtplan überprüfen und (trä-rä) zweitens, U-Bahn fahren und dabei rausschauen. Letzeres habe ich jetzt gemacht und deshalb folgender Lösungsvorschlag:
Oben abgebildet ist die spICHernstraße, das untere Bild zeigt den U-Bahnhof bUNDesplatz.

7. Juli 2006 um 11:04  
Blogger ROSINE

RICHTIG! So, jetzt gehst Du zu dem Infohäuschen links vom Brandenburger Tor und sagst, dass Du hier bei mir das Fliesenrätsel gelöst hast. Die freundliche junge Dame weiß dann Bescheid...

7. Juli 2006 um 14:04  
Anonymous römerin

da gibt's dann einen berlinizer... aber bin gar nicht im bt!

7. Juli 2006 um 15:21  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück