27. November 2006

Die achtziger Jahre schreibt man jetzt Achtzigerjahre (Duden-Empfehlung)

Ja, ja, ich weiß, ich weiß, in letzter Zeit geht es hier sehr oft um die Achtzigerjahre, aber, mann, das beschäftigt mich eben, schließlich ist es für mich das erste Mal, dass ich sagen kann Hab ich alles schon mal getragen! Obwohl das ja nicht ganz stimmt, denn den Look von Samantha Fox oder Mandy fand ich schon damals ablehnenswert und prollig:


Ich hatte noch nie einen Stufenschnitt und schon gar keine Dauerwelle, noch nicht einmal in den achtziger Jahren (auch diese Schreibweise ist übrigens mehr als okay - sie ist geradezu korrekt). In den achtziger Jahren war Stufenschnitt mit Dauerwelle die Oki-Doki-Frisur, heutzutage ist die Oki-Doki-Frisur halblang, glatt, franselig-stufig und mit Pony.

Ich hatte kein einziges Kleidungsstück aus Stretch und ich kann mich auch nicht daran erinnern, Schulterpolster getragen zu haben. Und die waren wirklich Pflicht (zum Glück hebe ich jeden Mist auf, z.B. Modemagazine aus dem Jahr 1987):



Aber es ging auch anders:


Daran habe ich nichts auszusetzen; das bisschen Schulterpolster ist absolut in Ordnung.

Sind das überhaupt die Dauerwellen-Stufenschnitt-Achtziger, die jetzt wieder in sind? In den Achtzigern gab es meines Wissens so ca. vier Stylegruppen: die so genannten Normalos, die Popper, die Rocker und, ganz grob, die Postpunk-/New Wave-Angehörigen. Täusch ich mich, oder sind im Moment die Achtzigerstyles der Postpunk/New Wave-Leute in?

******

Labels: