20. Dezember 2006

Rhymes

Ich habe überlegt. Wie kann ich meiner - zwar kleinen, aber hoch verehrten - Leserschaft neues Lesevergnügen bieten? Ja klar, das ist die Idee: Ich verfasse diesen Beitrag im jambischen Sechsheber ohne Reim mit durchweg männlicher Kadenz! So kann ich zugleich meine - wenn auch nur in Spuren, so doch immerhin vorhandene - humanistische Bildung herauskehren! Genial, oder? Der jambische Sechsheber ohne Reim mit durchweg männlicher Kadenz ist nämlich eine Nachbildung des Hauptverses antiker Dramen, des jambischen Trimeters, und geht so:

x X x X x X x X x X x X

Also ungefähr so:
Im Ton gehobner Rede möchte ich, wenn schon
Nicht sprechen, so doch schreiben an den Leser und

Eine unserem Ohr besonders zusagende Gliederung erhält das Metrum übrigens, wenn man vor der dritten Hebung eine Zäsur setzt. Profis wie Goethe und Schiller wissen das natürlich schon lange: Der Fackel Flamme, morgendlich dem Stern voran oder Wo soll ich hinfliehn? Feinde ringsumher und Tod. Das ist aber zu schwer für mich; ich habe nur einen Vers, nl. den ersten, so hinbekommen:

Es fehlt an Inhalt? Ich verlass mich auf die Form.
Ich schreibe jambisch und mit Sechsfachhebung, klar,
Und die Kadenzen durchweg männlich ohne Reim.
Im Ton gehobner Rede möchte ich, wenn schon
Nicht sprechen, so doch schreiben an den Leser und
Wie Goethe einst und Schiller, die Zäsur vor der,
Ja, dritten Hebung an den rechten Ort gesetzt,
...

Ah nee, ich gebs auf. Das wird nichts. Absolut nicht my cup of tea, diese Dichterei.
Aber jetzt was anderes: Vielleicht möchte einer meiner werten Leser oder eine meiner werten Leserinnen mal eine Ballade dichten? Das geht so:

x X x X x X x / x X x X x X
Es stand in alten Zeiten / ein Schloß so hoch und hehr

Auch ein sechshebiger Jambus. Das ist der neue Nibelungenvers, eine historisierende Schöpfung der Romantik extra für den Balladenstyle mit Paarreim (aabb). Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen. Um die Rhymes in die richtige Form zu bringen. Zum Beispiel.


******

Labels:

2 Kommentare:

Anonymous Anonym

ich kenne nur:
"beim hexameter steigt des springquells flüssige säule;
beim pentameter drauf(hier kommt jetzt ne zäsur) fällt sie melodisch herab."
das ist alles, was von meiner humanistischen bildung übriggeblieben ist...

26. Dezember 2006 um 14:16  
Blogger ROSINE

Uiuiui, das elegische Distichon!

X x (x) X x (x) X x (x) X x (x) X x x X x

X x (x) X x (x) X / X x x X x x X

26. Dezember 2006 um 15:22  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück