21. Mai 2009

U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel N°19

Um das heutige U-Bahnhof-Fliesenrätsel lösen zu können, bedarf es etwas an popkulturellem Wissen, Kombinierfähigkeit (kombiniere, kombiniere) und Internetkompetenz.



Der Name des gesuchten U-Bahnhofs enthält ein Wort, das in einem Lied einer Musikgruppe vorkommt, von der ich einmal riesengroßer Fan war. Ich war ein so großer Fan dieser Band, dass ich nicht nur einen Button mit ihrem Schriftzug am Revers trug, sondern auch - das muss im Jahr 1987 gewesen sein - einen Artikel über sie in der Schülerzeitung geschrieben habe. Es kann aber auch sein, dass ich gerade persönliche Geschichtsklitterung betreibe und in Wirklichkeit gar keinen Artikel geschrieben habe, sondern nur gern einen geschrieben hätte. Who knows.

Die gesuchte Band jedenfalls wird gemeinhin dem Genre New Wave zugeordnet, ich finde sie aber auch ganz schön punky und sehr, sehr unique. Schräge Gitarren, lots of Keyboard und komische Texte wie beispielsweise dieser von mir übersetzte Ausschnitt aus dem Lied, das an anderer Stelle das gesuchte Wort enthält:

Hat irgendjemand einen dunkelgrün gefärbten Hund gesehen? Er ist ungefähr zwei Zoll groß, die Haare über den Augen sind rotblond. Er trägt eine Sonnenbrille, ein Mützchen und Designerjeans mit Applikationen. Der Hund, der mir so viel Freude bereitet hat, hat mich verlassen und ich winde mich vor Schmerz.

Hier noch ein paar harte Fakten:
- der Button war schwarz-gelb kariert, mit dem unverwechselbaren Band-Logo so schräg darüber
- der Titel der gesuchten Nummer, in der auch das fragliche Wort auftaucht, lautet wie ein Gericht, das ich sehr gern esse
- der Song erschien 1980 auf einem Album, war aber keine Single-Auskopplung
- ich frage mich, wo der Button abgeblieben ist
- die Band wurde im Jahr 1976 gegründet und hatte fünf Mitglieder: zwei Frauen und drei Männer, davon ein Geschwisterpaar
- in den 90er-Jahren hatte die Gruppe auch einige kommerzielle Erfolge
- der Manager der Band starb am 13. Januar 2009
- 1994 spielte die Combo das äußerst nervige und unhörbare Titellied für den angeblich fünfterfolgreichsten Film des Jahres in den USA ein
- in Deutschland war dieser Film angeblich der zweiterfolgreichste Film des Jahres 1994 und das Lied schaffte es auf Platz sechs der deutsche Charts

Folgende Fragen gilt es zu beantworten:

Wie heißt die gesuchte Musikgruppe?
Wie heißt das gesuchte Lied?
Wie lautet das gesuchte Wort?
Wie lautet die exakte Textstelle?
Und natürlich: Wie lautet der gesuchte U-Bahnhof?

Ich werde mich alsbald erneut melden, um mitzuteilen, was es zu gewinnen gibt.

!!! STAY TUNED !!!

******

Labels:

14 Kommentare:

Anonymous Anonym

Ich schon wieder.

Nur ein Quiche-Eater in einem antiken Bomber würde sich ernsthaft Gedanken drüber machen, ob er seinen Hund in eine Hütte sperre; und sei es auch die von seinem Onkel T.

Geezer (Wurstpapier suchend)

21. Mai 2009 um 23:32  
Blogger ROSINE

Sie schon wieder, in der Tat!

Das hört sich alles sehr kryptisch, zugleich aber auch sehr richtig an. Allerdings muss ich natürlich auf die ordnungsgemäße Beantwortung der Fragen bestehen!

Auf meinem Balkon wachsen derzeit drei Kohlrabi - dem Gewinner/der Gewinnerin werde ich (sobald das Gemüse einen akzeptablen Reifegrad erreicht hat) einen davon zuschicken.

Ob sich das wohl ausgeht, nach Österreich? Ist nicht die Post der schönen Alpenrepublik für ihre Schneckenhaftigkeit berühmt?

Aber noch ist nichts entschieden. Man wird sehen.

22. Mai 2009 um 12:03  
Anonymous Anonym

ich habe die richtige Antwort leider noch nicht beisammen, es fehlt mir insbesonders die korrekte U-Bahn Linie. U1 oder U3?? Ich war seit 2004 nicht da, vielleicht heisst das jetzt anders.
G.

22. Mai 2009 um 14:40  
Anonymous Anonym

Jetzt aber. Das war gar nicht so einfach; es gibt nämlich gleich zwei richtige Lösungen bzw. Stationen:

Wie heißt die gesuchte Musikgruppe? - Lobo

Wie heißt das gesuchte Lied? - Me and you and a dog named Boo

Wie lautet das gesuchte Wort? - *Sowohl* "red" *als auch* "Paul"

Wie lautet die exakte Textstelle? - "I remember to this day, the bright red Georgia clay" *und* I can still recall, the wheat fields of St. Paul."

Und natürlich: Wie lautet der gesuchte U-Bahnhof? - U5 Neue G-rot-kauer Straße (evtl. auch U2/U5/U8 Alexanderplatz, Rotes Rathaus?) *und* U7 Paulsternstraße.

Das war wirklich ein teuflisch schweres Rätsel, Respekt! Vor allem auch angesichts der irreführenden Doppelgleisigkeit des Lösungsansatzes.

Übrigens: War Lobo wirklich New Wave?

Und: Habe ich jetzt zwei Kohlrüben gewonnen?

Geezer

22. Mai 2009 um 18:02  
Blogger ROSINE

Ich bin irritiert, nein, verstört! Eine Musikgruppe namens Lobo ist mir gänzlich unbekannt! Von diesem Boo-Lied habe ich noch nie gehört! Und was mich am meisten verwirrt: Hatten Sie nicht in Ihrem ersten Kommentar die Lösung, wenn auch ein wenig verklausuliert, bereits genannt? Seltsam. Oder ist Geezer nicht gleich G. nicht gleich Geezer?

22. Mai 2009 um 21:12  
Anonymous Anonym

Doch, doch, der nämliche G. aus K. bei W., mit dem Leben wie ein Ralph Lauren-Commercial!

Wie jetzt? Könnte ich mich jetzt in der Zielgeraden des Bewerbs doch noch verrannt haben? Ich bin verwirrt.

War vielleicht doch meine ursprünglich zweite Wahl, die Sache mit B52/Quiche Lorraine/Kennel/"just gonna lock the door to your kennel"/U3 Onkel Toms Hütte (wohl nach dem gleichnamigen Biergarten im Jahr 1979) die rechte Antwort?

Bin ich einfach ein Mensch, der nie etwas ganz fertig kriegen oder offen aussprechen will?

War die gestellte Aufgabe zu einfach?

Verabscheue ich Kohlrabi und versuche daher dezent, Fehler einzubauen?

Quién sabe.

Jedenfalls finde ich den Namen der benachbarten Endstation noch wesentlich cooler: "Krumme Lanke" hat sowas medizinisch-geriatrisches, irgendwie.

Und Lobo war damals wirklich übel, sh. http://www.youtube.com/watch?v=7fgGNZYR5QM

Ein erquickliches Wochenende entbietet

Geezer

22. Mai 2009 um 21:37  
Blogger ROSINE

Oha, da ist sich aber jemand seiner Sache sehr sicher! Aber leider: richtiger Ansatz, falsche Schlussfolgerungen.

23. Mai 2009 um 12:37  
Blogger ROSINE

Obwohl ich zugeben muss, dass diese Lösung theoretisch stimmen könnte.

23. Mai 2009 um 12:39  
Anonymous Anonym

"...könnte ich mich verrannt haben?", "Ich bin verwirrt." - Soo sicher war ich mir offensichtlich ja auch nicht.

Ich habe natürlich das Handicap, dass ich noch nie die Berliner U-Bahn benützt habe, wie ich öffentliche Verkehrsmittel überhaupt meide (ich kann es nicht haben, dass Kreti und Pleti für ein paar Münzen das Recht erwerben, sich an mir zu reiben).

Das wird also wohl doch nix mit dem Kohlrabigewinn.

Ich überlasse es nunmehr Berufeneren, den letzten Schritt dieses Rätsels zu gehen.

Zwischenzeitlich verweise ich in ähnlicher Sache auf "The Impossible Quiz" (Google leitet uns dorthin); scheußlich schwer, und klug sein hilft dabei überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Einen frommen Sonntag wünscht

Geezer

24. Mai 2009 um 14:33  
Anonymous Paulalina&Pippolina

Drivin' down the Leinestraße?

26. Mai 2009 um 21:13  
Anonymous Anonym

das soll natürlich Paulalina & Pippolina heißen

26. Mai 2009 um 21:19  
Blogger ROSINE

Yeah! Leinestraße ist es! Aber wie heißt die Textstelle? Ohne Textstelle keinen Kohlrabi, so lautet die Regel.

Aber lasst Euch Zeit, lasst Euch nur Zeit, der eine Kohlrabi hat gerade mal einen Durchmesser von roundabout drei Zentimetern.

27. Mai 2009 um 18:57  
Anonymous Paulalina&Pippolina

Also: Das Wort heißt leash (Leine), die Textstelle lautet: "...but at the end of my 40 foot leash, is my little friend quiche..." aus dem Song "Quiche Lorraine" von den B 52s.
Das kann also nur der U-Bahnhof Leinestraße sein.

Viele Grüße aus dem Ländle SuE

27. Mai 2009 um 20:49  
Blogger ROSINE

Absolut richtig! In einigen Wochen wird der versprochene Kohlrabi eintrudeln!

31. Mai 2009 um 13:51  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück