9. August 2009

On a lovely summer's day

Eine meiner kleinen Sommeralltagsinszenierungen ist das morgendliche Betreten meines Balkons im Morgenmantel mit einer gut gemachten Tasse Kaffee in der Hand, um ein wenig an den Blumen herumzuzupfen, d.h. hie und da eine verwelkte Blüte zu entfernen bzw. ab und zu dem Beikraut formerly known as Unkraut, was man aber nicht mehr sagt, wegen herabwürdigend, also ab und zu dem Beikraut zu versichern, dass es nicht unerwünscht, sondern weiterhin herzlich willkommen ist. Ich mache das übrigens lediglich zu zwei Dritteln, weil ich es gut und richtig finde, zu einem Drittel mache ich es, um die Über-Sehnsucht zu befriedigen, die mich ergreift, wenn ich an Tagen des Broterwerbs morgens eilig durch die Straßen radle und all die Menschen auf den Balkonen sehe, wie sie im Morgenmantel Kaffee trinken und an ihren Blumen herumzupfen. Funktioniert leider nur teilweise bis überhaupt nicht. Weiß ich doch (weiß doch jedes Kind), dass sich Sehnsucht gerade in ihrer Nicht-Erfüllung konstituiert. Trotzdem: Einmal zweigeteilt sein und gleichzeitig oben auf dem Balkon stehen und unten mit dem Rad vorbeifahren! On a lovely summer's day. Funktioniert aber leider auch nicht. Schöner Mist.

******

Labels: