11. Dezember 2009

Graefestraße

"Du musst da fahren", sagt der leicht schmuddlig wirkende ältere Mann mit den Plastiktüten auf dem Kinderfahrrad zu mir und deutet auf den Fahrradweg, und da ich offensichtlich immer noch nicht gelernt habe, dass der Berliner als solcher gar keine Antwort auf seine Bemerkungen, sondern lediglich zu allem seinen Senf dazugeben will, und man ihn einfach ignorieren sollte, antworte ich: "Das ist nicht ganz richtig, eine Pflicht, den Radweg zu benutzen, besteht nur, wenn es das runde blaue Schild mit dem weißen Rad drauf explizit verlangt, und außerdem ist der Radweg eh total zugeparkt, deshalb fahre ich auf der Straße." Der Berliner, der wirklich sehr ulkig aussieht auf dem Mini-Rad und das ist ja gar kein Fahrradhelm, sondern eine Pickelhaube oder vielleicht irgendeine Wehrmachtsscheiße, was er da auf dem Kopf hat, in der Branche kenne ich mich nicht aus, antwortet leicht irritiert: "Ja, aber nachher heulste rum, wennde im Krankenhaus liegst!" Das kann ich aber nicht so im Raum stehen lassen und antworte: "Da muss ich Sie leider korrigieren, statistisch betrachtet passieren die meisten Fahrradunfälle nicht auf der Straße, sondern gerade auf diesen Fahrradwegen, vor allem beim Rechstabbiegen besteht erhöhte Unfall..." Jetzt wird es dem komischen Vogel mit dem Militärhelm aber zu bunt und mit aller Verachtung schleudert er mir entgegen: "Du bist ooch so eene janze Schlaue, wa?!" Ich so: "Naja, teils/teils, ich bin nicht ganz doof, da haben Sie schon recht, aber ..." Da will ich ihm gerade erläutern, dass ich z.B. in der Schule immer irre Probleme mit diesen Schaubildern aus dem Geschichtsunterricht hatte, Senat wählt, Parlament entsendet, Volksvertreter, Ständeversammlung, Klerus, aber das scheint den Plastiktütenfuzzi nicht zu interessieren, zeternd fährt er auf seinem Bonsai-Rad davon, wobei seine Knie immer gegen den Lenker stoßen.

******

Labels: