1. Januar 2010

U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel N°20

Das U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel, ja klar! Das habe ich ganz vergessen. Kommt aber gleich. Zunächst zwei Vorsätze für 2010.

1. Noch mehr Rouge benutzen als 2009.
Überhaupt ist es mir ein komplettes Rätsel, wie ich mein bisheriges Leben ohne Rouge führen konnte. Einmal, als ich noch an der Universität war, hatte ich eine Dozentin, deren Seminare ich gern besucht habe. "Super Seminar, super Frau, aber wie kann man nur dermaßen viel Rouge auftragen?", habe ich mich immer gefragt. Damals war ich dumm, heute weiß ich es besser: weil es Laune macht. Mein Tipp: Statt eines Antidepressivums tut es auch ein schönes Rouge, z.B. in der Farbrichtung Flamingo.

2. Noch analoger werden als 2009.
Vielleicht nicht ganz so analog wie mein lieber Herr Mitbewohner, der auf meine gestrige Ankündigung, eine Playlist für den Silvesterabend zusammenzustellen, fragte, Wie, Playlist? Eine Liste, mit den Spielen, die wir nachher spielen?, aber doch so analog, dass das Mobiltelefon abgeschafft wird. Zwar konnte ich mich bisher mit meiner 0170-Nummer als Pionierin des mobilen Telefonierens hervortun, aber da habe ich irgendwie keine Lust mehr drauf. Es fetzt nicht mehr! 2010 möchte ich lieber eine Lifestyle-Avantgardistin sein, die nur noch aufm Festnetz (Fetznetz?) telefoniert.

Und jetzt das Fliesenrätsel:


Zwei berühmte Schauspielerinnen/Sängerinnen wachsen (zu unterschiedlichen Zeiten) in derselben Straße auf. In dieser Straße fahren zwei Buslinien, deren Quersummen jeweils wiederum die Nummer einer U-Bahn-Linie ergeben. Diese beiden Linien kreuzen sich wo? In Kreuzberg, ist doch klar. Auf einer der beiden Linien befindet sich der gesuchte Bahnhof, der so heißt wie ein Gebäude in seiner unmittelbarer Nähe. Der Baubeginn des Gebäudes und das Geburtsjahr der einen Schauspielerin/Sängerin fallen in dasselbe Jahr und außerdem ist das Gebäude so hoch wie diese Schauspielerin/Sängerin alt wurde, wobei ich hoffe, mich nicht verrechnet zu haben. Zu gewinnen gibt es eine Wundertüte!

******

Labels:

10 Kommentare:

Anonymous Funktionär

Hui, ich hoffe die (Füllung der) Wundertüte wird genau so schwer wie die Lösung dieses U-Bahn-Fliesenrätsels!

3. Januar 2010 um 18:53  
Blogger ROSINE

Auf jeden Fall!

4. Januar 2010 um 10:48  
Anonymous Pippolina

...kreuzen sich die Buslinien oder die U-Bahnlinien in Kreuzberg?

4. Januar 2010 um 15:03  
Blogger ROSINE

Die U-Bahnlinien.

4. Januar 2010 um 22:58  
Anonymous Pippolina und Paulalina

Also her mit der Wundertüte:

Marlene Dietrich (1901-1992) und Hildegard Knef (1925-2002) lebten beide zu unterschiedlichen Zeiten in der Leberstraße (ehemals Sedanstr.). In dieser Straße verkehren die Buslinien 204 und 106. Daraus ergeben sich durch die Quersumme die U-Bahnlinien U6 und U7, die sich in Kreuzberg kreuzen (Haltestelle Mehringdamm). Auf der Linie U6 liegt der U-Bahnhof Ullsteinstraße, in dessen Nähe sich das Ullsteinhaus befindet. Baubeginn war 1925. ...Mit 76 Metern eine architektonische Landmarke dieses Bezirks... (http://de.wikipedia.org/wiki/Ullsteinhaus) Exakt so alt wurde Hildegard Knef.

6. Januar 2010 um 16:37  
Blogger ROSINE

Respekt bzw. Reschpekt!! War ganz schön schwer, oder?! Gleich morgen werde ich die Wundertüte bzw. die zwei Wundertüten packen und zwar extra dick - schließlich bin ich den Gewinn vom letzten Mal schuldig geblieben!

6. Januar 2010 um 18:24  
Blogger ROSINE

Oh Mann, die Wundertüten sind so schön geworden, ich würde sie am liebsten selbst behalten.

8. Januar 2010 um 10:59  
Anonymous Paulalina

oh ich freu mich schon so! Ich bin so gespannt!!! Ich finde bei dem schweren Rätsel haben wir uns das verdient!

10. Januar 2010 um 17:09  
Anonymous Pippolina

Die traumhaft zusammengestellten Wundertüten sind angekommen! Vielen Dank liebe Rosine.

11. Januar 2010 um 21:08  
Blogger ROSINE

Na dann ist ja gut.

12. Januar 2010 um 14:20  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück