27. Dezember 2012

Dicke Pullis

Seit einiger Zeit sind ja sogenannte statement sweaters – vulgo dicke Pullis – wieder in. Eine kurze Recherche in der einschlägigen Literatur zeigt jedoch, dass durchaus Uneinigkeit darüber herrscht, was ein statement sweater eigentlich genau ist. Für manche, beispielsweise für mich, ist es einfach der klassische übergroße dicke Pulli, für andere ist es ein Pulli mit einem Schriftzug, also einem Statement, und/oder einem witzigen Motiv und wiederum andere definieren statement sweater als Pulli mit auffallendem Muster. Es herrscht ein völliges Durcheinander. Und überhaupt: Sind statement sweaters eigentlich die rechtmäßigen Erben der statement necklaces oder muss man sie eher in Abgrenzung zu den Cardigans sehen? Oder waren vorher eventuell dünne Pullis in und deswegen sind jetzt dicke Pullis angesagt? Fragen über Fragen. Ich muss noch viel lernen.

Aber egal! Fakt ist, dass ich seit genau 20 Jahren einen dicken Pulli mit mir herumschleppe und das Herumschleppen hat sich offensichtlich gelohnt, denn dicke Pullis sind jetzt wieder in.

Pullis konnten damals nicht dick und nicht groß genug sein

Der Pulli ist von Oilily und wurde von mir 1992 für damals völlig durchgeknallte 280 DM gekauft. Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger war ich verrückt nach dem Zeug von Oilily und für alle, die dicke Pullis liebten, war Oilily die Adresse. Ich besaß von Oilily außerdem eine Jeansjacke mit grünem Feincordkragen, kariertem Innenfutter (ich glaube, die Taschen waren rot paspeliert) sowie eine khakifarbene Jacke mit abnehmbaren Ärmeln, blauen aufgesetzten Taschen und orangefarbener Kapuze. Das Innenfutter war natürlich auch schön. Das Innenfutter war immer schön bei den Oililysachen! Getragen habe ich die Sachen bis maximal 1994, die Oilily-Phase war vorbei und außerdem setzte sich ja dann dieser reduzierte clean chic durch, wenn ich mich nicht völlig täusche. Oilily war total out of time und machte allenfalls mit hässlichen Taschen oder süßlichen Kinderparfums von sich reden. Fortan war diese Marke ein absolutes no go für mich und ist es bis ungelogen exakt heute gewesen.

Gerade eben dachte ich mir nämlich, jetzt, wo Du den Pulli ausgegraben hast, könntest Du eigentlich mal schauen, was Oilily heutzutage so macht. Das wäre nur fair! Gesagt, getan, und siehe da: Die Taschen sind immer noch hässlich und die Parfums wahrscheinlich immer noch zu süß, aber die Klamotten, die Klamotten sind schön! Mir gefällt Oilily wieder. Irre.


Alle Fotos von hier (außer meine eigenen natürlich, ahahaha).

******

Labels:

1 Kommentare:

Anonymous Kotzibär

Dicker Pulli an, Mann! Als Kind der frühen 90er erinnere ich mich noch daran, als ob es heute wäre. Vor allem an die rhymes einer damals populären Sprechgesanggruppe: https://www.youtube.com/watch?v=5ljcXBTFcFA
Das waren Zeiten!

28. Dezember 2012 um 17:26  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück