1. April 2013

U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel N°23 *Beauty Edition*



Der heute gesuchte U-Bahnhof ist nach einer Straße in Berlin benannt. Und zwar nach einer Straße, über die ich mich mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit zu behaupten getraue, dass niemals ein Chanel-Lippenstift nach ihr benannt werden wird. Ich schreibe extra „mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit“, denn selbstverständlich ist es möglich, dass irgendwann einmal ein Chanel-Lippenstift herauskommt, der nach dieser Straße benannt wird! Wieso auch nicht – es ist nur sehr unwahrscheinlich. Aber das trifft womöglich auf alle Berliner Straßen zu, nur bei dieser ist es besonders unwahrscheinlich.

Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass Florena einen Lippenstift nach dieser Straße benennt. Oder vielleicht einen Nagellack. Ja, wenn es von Florena dekorative Kosmetik gäbe, könnte durchaus ein Lippenstift oder ein Nagellack nach dieser Straße benannt sein. Zwar befindet sich der gesuchte U-Bahnhof in Westberlin, aber die Stadt, nach der die Straße, nach der wiederum der U-Bahnhof benannt ist, liegt im selben ostdeutschen Bundesland, in dem auch das Stammhaus der Kosmetikmarke Florena seinen Sitz hatte. In einer solchen, von mir konzipierten und allein aus Vorurteilen gespeisten Limited Berlin Edition wäre der Lippenstift, der nach dieser Straße benannt ist, ein extrem glossiges, leicht klebriges Pink. Andere Produkte aus dieser LE könnten zum Beispiel ein nudefarbener Nagellack „Grunewald“ und ein korallefarbener Lippenstift „Wannsee“ sein.

Der Ortsteil, also nicht der Bezirk, in dem sich der gesuchte U-Bahnhof befindet, ist nach einer Person benannt, was in Berlin selten, wenn nicht gar einzigartig ist, und gilt bereits seit den frühen 80er-Jahren als sogenannter sozialer Brennpunkt.

Zu gewinnen gibt es einen Chanel-Lippenstift, den ich höchstselbst bei Karstadt am Hermannplatz kaufen werde, sobald sich die Gewinnerin/der Gewinner unter folgenden Nuancen eine ausgewählt hat:

Rouge Coco Nr. 21 Rivoli
Rouge Coco Nr. 25 Vendôme
Rouge Coco Shine Nr. 42 Biarritz
Rouge Coco Shine Nr. 62 Monte Carlo
Rouge Coco Shine Nr. 67 Deauville

******

Labels:

5 Kommentare:

Anonymous Larifari

Mmh. Zwickauer Damm im Ortsteil Gropiustadt?

1. April 2013 um 22:06  
Blogger ROSINE

Ahhhhhhh ... richtig! Herzlichen Glückwunsch Larifari! Schreibe bitte eine E-Mail an zibebe@gmx.net mit Deinem Namen und Deiner Adresse und welchen Lippenstift Du gern haben möchtest.

Wieder einmal habe ich meine Leser unterschätzt. Aber egal, das nächste Rätsel wird dafür abartig schwierig werden, ich sags Euch!

2. April 2013 um 08:56  
Blogger ROSINE

Huhu Larifari, der Deauville ist unterwegs in Richtung Zieldestination!

9. April 2013 um 18:31  
Anonymous Larifari

Huhu Rosine, der Deauville hat die Destination erreicht! 1000 Dank, er ist wirklich wunderschön (und hat bereits aufgrund seines Äußeren viel Bewunderung im häuslichen Umfeld erhalten.)
Ich bedanke mich sehr und verbleibe mit den besten Wünschen für einen schönen Abend!

10. April 2013 um 22:18  
Anonymous Der Fliesenleger

Berliner Stadtteile, die nach Personen benannt sind, die nicht den Namen "Gropius" tragen (*hüstl*):

Wilhelmstadt, Wilhelmsruh, Friedrichsfelde, Friedrichshagen, Friedrichshain (!!!), Johannisthal, Konradshöhe, Borsigwalde, Siemensstadt.

11. April 2013 um 07:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück