27. Juni 2015

Schmetterlinge

Obwohl ich schon seit vielen Jahren keine wissenschaftlichen Abschlussarbeiten mehr schreiben muss, gehört Umberto Ecos „Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt“ (7. Auflage 1998) zu den Büchern, die ich immer und immer wieder lese. Am besten gefallen mir die Kapitel „Die verschiedenen Arten von Karteikarten“, „Die Bibliothek von Alessandria“ und natürlich „Die Wahl des Themas“. Letztgenanntes Kapitel ist nämlich nicht nur dienlich beim Schreiben einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, sondern auch beim Verfassen stinknormaler Texte wie diesem hier!

Deswegen hätte ich es eigentlich besser wissen müssen: Seit Wochen laufe ich griesgrämig durch die Gegend, weil ich es einfach nicht schaffe, mein lang geplantes Projekt in Angriff zu nehmen – nämlich ein Archiv aller Dallas-Folgen mit allen Outfits von Miss Ellie, Sue Ellen, Pam und Lucy aufzubauen. Hätte ich meinen Eco noch öfter und noch gründlicher gelesen, wäre mir klar gewesen, dass ein solch weit gefasstes Thema gar nicht zu bewältigen ist!

Also muss das Thema eingegrenzt werden. Nachdem ich mich selbst von „Alle Outfits aller Folgen von Miss Ellie, Sue Ellen, Pam und Lucy“ auf „Alle Outfits aller Folgen von Sue Ellen“ runtergehandelt hatte, musste ich schmerzlich feststellen, dass auch diese Thema noch viel zu breit ist. Ein weiteres Mal konsultierte ich WmewAs und fand auf Seite 22 den für mich wichtigen Hinweis:

Zum Schluß sei nochmals an den entscheidenden Grundsatz erinnert: Je begrenzter das Gebiet, um so besser kann man arbeiten und auf um so sichererem Grund steht man. (Achtung, liebe Kinder: Alte Rechtschreibung – don’t try this at home!)

Auf sicherem Grund stehen ist mir ein großes Anliegen, deswegen nahm ich weitere Kürzungsmaßnahmen vor und machte aus „Alle Outfits aller Folgen von Sue Ellen“ zunächst „Alle Outfits von Sue Ellen aus der zweiten Staffel“, um schließlich bei „Alle Outfits von Sue Ellen aus der zweiten Staffel, bei denen sie ihre superschöne goldene Schmetterlingskette trägt“ zu landen. Ich hoffe, Umberto Eco ist mit meiner Themenwahl zufrieden. Hier die Ergebnisse:



Sue Ellen scheint ihre Schmetterlingskette enorm zu lieben und – wenn man den Schmetterling als Symbol für Verwandlung betrachtet – auch dringend zu benötigen, denn am Ende der zweiten Staffel sieht es düster aus für Sue Ellen, unsere ehemalige Miss Texas, sehr, sehr düster:

Nachdem sie zuerst dachte, keine Kinder bekommen zu können, und deshalb einer mittellosen Frau ihr Kind abkaufen wollte, ist Sue Ellen nun doch schwanger, wobei nicht klar ist, ob J.R. der Vater des Kindes ist oder nicht vielleicht doch Cliff Barnes, J.R.s Erzfeind. Natürlich fängt Sue Ellen nun wieder an zu trinken, woraufhin J.R. sie gegen ihren Willen in ein privates Sanatorium einweisen lässt.

Leute, und jetzt kommt‘s: Das Pflegepersonal in diesem "Sanatorium" ist dermaßen verkommen, es bietet Sue Ellen heimlich Wodka an und lässt sich dies mit Sue Ellens Schmuck vergolden. Klar, Sue Ellen ist eine der reichsten Frauen von ganz Texas, das haben die natürlich sofort geschnallt, die sind ja nicht blöd! Zumindest nicht so blöd wie Sue Ellen, die, wie ich vermute und befürchte, auch ihre hübsche Schmetterlingskette für Alkohol versetzen wird.

Der Ehrlichkeit halber möchte ich zum Schluss mein Thema noch ein letztes Mal modifizieren: „Alle Outfits von Sue Ellen aus der zweiten Staffel, bei denen sie ihre superschöne goldene Schmetterlingskette trägt (die ich auch gern hätte)“ 

******

Labels: