31. August 2016

Socken und Schuhe

Über Socken schreibe ich hier nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Mal, das steht schon mal fest. Auch über Schuhe habe ich mich schon an der ein oder anderen Stelle geäußert. Ein Novum hingegen ist, dass ich in diesem Blogpost das Thema Socken UND Schuhe erörtern möchte – gleichzeitig!

Eine Erscheinung, die einerseits schon seit längerem in der einschlägigen Literatur, auf Fashionblogs und von bestimmtem Modehäusern propagiert wird, die es andererseits aber niemals in den Mainstream schaffen wird, ist die Kombination Socken plus offene Schuhe. Zu zementiert ist die Beziehung zwischen dem Signifikanten „Socken in offenen Schuhen“ mit dem Signifikat „Stilloser deutscher Tourist“!

Links oben: Leandra Medine, links unten: Fendi, Mitte: Sherry Shen, rechts: Marni

Dieser Sachverhalt ist natürlich auch der Grund dafür, dass die Kombination von Socken mit offenen Schuhen in Modekreisen als ein Nonplusultra gehandelt wird: Während der Mainstream aus Panik, wie ein Trottel ohne Geschmack dazustehen, nur barfuß in seine Sandalen und Schlappen schlüpft, nimmt der modetechnisch versierte Mensch genau dies zum Anlass, Socken in offenen Schuhen zu tragen, um so Teil eines eingeweihten Fashion-Forward-Zirkels zu werden. Natürlich nicht irgendwelche Socken und schon gleich gar nicht irgendwelche Schuhe!

Den Gucci-Gedanken konsequent zu Ende gedacht

Während man also mit Socken in offenen Schuhen semiotisch permanent auf dünnem Eis läuft, ist die Kombination von Socken mit geschlossenen Schuhen völlig unproblematisch. Sind Socken in geschlossenen Schuhen etwa Signifikanten ohne Signifikat, also reine Signifikanten? Wenn ich das nur wüsste! Die schwarzen Netzsöckchen jedenfalls möchte ich als Reminiszenz an die Punkbewegung der späten 70er und frühen 80er verstanden wissen. Hintergrund: Ich habe die Memoiren von Viv Albertine, der Gitarristin der Slits, gelesen!

Schuhe: Marni

Und wo wir schon bei Netzsöckchen sind: Warum nicht auch Söckchen in Spitzen-Optik? In hell- bzw. vanillegelb?

Schuhe: Marni

Wusstet ihr eigentlich, dass Johnny Rotten, der Sänger der Sex Pistols, seit vielen Jahren mit der Tochter des früheren Herausgebers des Berliner Tagesspiegels, Franz Karl Maier, liiert ist? Und dass die Enkelin von Franz Karl Maier, also die Tochter der Lebensgefährtin von Johnny Rotten aus erster Ehe, die Sängerin der oben erwähnten Slits war? Ich wusste das nicht!

******

Labels: ,