24. Juni 2019

Das Gesicht der Füße

In der Parallelwelt des Online-Modejournalismus kann man ungeprüft wirklich alles behaupten. Kaia Gerber lässt sich einen Bob schneiden? Die InStyle, es kann auch Harper's Bazaar gewesen sein, macht daraus "Der Bob ist zurück". Gigi Hadid wird in einem weißen Tanktop gesichtet, unter dem schwarze BH-Träger herausschauen? Die Vogue titelt "Gigi Hadid revives the '00s bra strap reveal“. Dabei weiß jeder, dass der Bob und die herausschauenden BH-Träger nicht weg, sondern die ganze Zeit da waren.

Nur weil ich seit letzten Sommer meine Fußnägel nicht lackiert habe, behaupte ich ja auch nicht "Unlackierte Fußnägel sind zurück“ – wobei: Schön wäre es, denn ein bisschen nerven und langweilen all die gepflegten Füße und hübsch hellrot, pink, nude, mintfarben und dunkelblau lackierten Fußnägel in den Birkenstocks, Flipflops und strappy sandals schon, oder?


Auch Füße sind von der Selbstoptimierung nicht ausgenommen und ich habe gehört, dass es einfacher ist, ins Berghain reinzu-, als einen Termin bei der Pediküre zu bekommen. Unlackierte Fußnägel gelten als ungepflegt und wo ungepflegte Füße sind, ist das Body-Shaming bzw. das Foot-Shaming nicht weit ("Freaky celebrity feet! Nine stars with scary toes – including Kim Kardashian and Victoria Beckham"). Und hat nicht Heinz-Christian Strache ob der ungepflegten Füße der vermeintlichen russischen Oligarchin kurz Verdacht geschöpft, in eine Falle getappt zu sein? Denn: "Eine Russin in dieser Liga hat keine schmutzigen Füße."

Hoffentlich werde ich jetzt nicht durch diesen Blog-Artikel zum Gesicht des Unlackierte-Fußnägel-Trends oder gar der Ungepflegte-Füße-Bewegung!

******

Labels: