20. November 2019

The Cool Difference

Kennt ihr die finnische Sportswear-Marke Luhta? Nein? Ich auch nicht. Dabei dachte ich, alles über die Achtziger zu wissen – ich wollte schon die fünf Ausgaben der französischen Marie Claire von 1987, die ich besitze, ins Altpapier werfen. Zum Glück habe ich die Hefte vorher noch einmal durchgeblättert und bin in der Numero 424 vom Decembre 1987 über diese Anzeige der oben genannten Marke gestolpert:


Marie Claire Achtziger Luhta Balenciaga

Wie seltsam diese Werbung aussieht! Überhaupt nicht nach 1987. Eher nach 1990. Ich möchte fast sagen, sie sieht nach Balenciaga Fall/Winter 2020 aus! Oder 2021. An wen richtete sie sich zwischen all den Loulou-c'est-moi-Anzeigen, zwischen Isabelle-Adjani-Lingerie und Nastassja-Kinski-Parfum-Werbung?

Ich glaube, es war so: Die Marie Claire war damals das französische, etwas gehobenere, exklusivere Pendant zur Brigitte und 1987 war das Jahr, in dem Snowboarden aufkam. Es handelt sich um Snowboard-Kleidung und die Kinder der Marie-Claire-Leserin haben sich diese Marke zu Weihnachten gewünscht. Für die Ski-Ferien in La Plagne oder Val d'Isère.

Die Marie Claires werfe ich nun doch nicht weg.

******

Labels:

2 Kommentare:

Anonymous Pippolina

Beginnt der Film "La Crise" von Coline Sereau (Drei Männer und ein Baby, Milch und Schokolade) nicht damit, dass Kinder in solchen Kleidern aus sehr chic und boheme wirkenden, pariser Wohnungen abgeholt werden, um gemeinsam mit dem TGV in die Skiferien zu fahren? ...ich bin mir ziemlich sicher und auch die Erwachsenen waren ähnlich gekleidet.

20. November 2019 um 23:05  
Blogger ROSINE

@Pippolina: Mist, den Film kenne ich nicht. Bildungslücke! Ich habe aber kurz nachgeschaut, der Film ist von 1992. Da passt der Look, finde ich! Ich war nur irritiert, dass man offensichtlich bereits 1987 so rumgelaufen ist. Daher meine wahrscheinlich doch etwas weit hergeholte Erklärung, dass es sich dabei um Snowboard-Kleidung handelt. Laut Wikipedia war 1987 das Jahr, in dem Snowboarden populär wurde und neue Sportarten gehen ja oft mit neuen Looks einher.

21. November 2019 um 18:22  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück